Zum Hauptinhalt springen

1) SEPA LifeCycle

Hier finden Sie die Aufstellung der SEPA-Formatversionen (für Überweisungen und Lastschriften sowie Payment Status Report), die von Zahlungsdienstleistern in Deutschland in der Regel noch unterstützt werden. Die Informationen dieser Seite finden sich auch in der hier bereitstehenden Dokumentfassung zum Download. In der folgenden Tabelle sind die Dokumentversionen der Anlage 3 des DFÜ-Abkommens (seit Beginn der SEPA) zusammen mit der dazugehörenden Schemaversion (Technical Validation Subset (TVS) der DK) dargestellt.

2) Hinweise zum LifeCycle sonstiger Formate

  • Das Format DTAZV (Überweisungsauftrag/Scheckzahlung Ausland)., derzeitig noch in Anlage 3 des DFÜ-Abkommens enthalten (Kapitel 3.2), wird ab November 2025 nicht mehr unterstützt
  • Die Formate MT940/942 (Tageskontoinformationen; Vormerkposten), derzeitig noch in Anlage 3 des DFÜ-Abkommens enthalten (Kapitel 8), werden ab November 2025 nicht mehr unterstützt.