Zum Hauptinhalt springen

EBICS-Spezifikation V 3.0.2

Die EBICS-Spezifikation in ihrer Version V 3.0.2 wurde am 27. Juni 2022 von der EBICS-Gesellschaft verabschiedet und ist ab 30. Dezember 2022 gültig.
Es handelt sich um eine Revisionsversion mit geringfügigen Änderungen gegenüber der Version V 3.0 (V 3.0.1). Die deutsche Übersetzung der Spezifikationsdokumente steht hier zum Download bereit.
Hinweis: Bis zum 29. Dezember 2022 bezieht sich das DFÜ-Abkommen der Deutschen Kreditwirtschaft auf die Version V 3.0.1.

Die Anhänge "BTF External Code List" und "Transport Layer Security" sind nicht von einer bestimmten EBICS-Version abhängig, aber der Anhang TLS wurde auch für EBICS V 3.0.2 aktualisiert. Die aktuelle in allen EBICS-Ländern zu nutzende externe Codeliste für die BTF-Parameter hat das Datum 13.12.2022.

Als Implementierungshilfe stellt die DK ein Mapping zwischen den BTF-Parametern (V 3.0) und Auftragsarten (V 2.x) zur Verfügung. Die Sortierung im Dokument erfolgt nach Anlage 3 und weiteren fachlichen Themenbereichen. Diese Liste wird einmal jährlich aktualisiert (letzte Aktualisierung 20. Dezember 2023). Alle Änderungen gegenüber der Vorversion können Sie im Dokument mit der Dateiendung "mAE" erkennen. Details zu den dort genannten CRs finden Sie unter Mapping BTF/Auftragsarten

Die Änderungen in den Spezifikationsdokumenten gegenüber Version 3.0.1 sind in den wie folgt zum Download bereitstehenden Dokumenten markiert:

An dieser Stelle findet sich das EBICS-Delta-Konzept für das Clearing von Instant Payments. Das dort beschriebene Instant-Request-Schema findet sich unter EBICS-Schema